fbpx
General
Video

Silvester und die Angst Deines Hundes

18 Lektionen Easy

Über diesen Kurs

In 3 Wochen zu einem entspannten Silvester mit Deiner Fellnase

Kurs Übersicht

1 Einleitung und Entspannungsübung

„In der Ruhe liegt die Kraft“, sagte schon der Philosoph Konfuzius oder in der Bibel steht die Redewendung der Bibel: "... durch Stille sein und Vertrauen würdet ihr stark sein. Aber ihr habt nicht gewollt." Jesaja.

Ruhe und Entspannung ist in der heutigen Zeit nicht unsere Stärke und wir nehmen uns diese Zeit häufig nicht.

Gerade unsere Hunde brauchen sie aber, nicht umsonst beträgt die optimale Ruhezeit eines erwachsenen Hundes 16-18 Stunden Ruhezeit am Tag.

Gerade wenn Dein Hund bestimmte Schwächen hat, wie Angst vor bestimmten Geräuschen wie Feuerwerk, Fanfarenzüge, lauten Baustellen......., ist es sehr wichtig mind. 2x am Tag gemeinsame Ruhe, an einem vertrauten sicheren Ort, zu finden.

Erst wenn Du das etablierst, kannst Du mit den nächsten Schritten darauf aufbauen und über ein Signalwort als Ritual einführen.

Viel Spaß dabei 2x täglich auch selbst für Dich und Deinen Hund für ca 15-20 Minuten Deine innere Ruhe zu finden. Du wirst merken, auch wenn es Dir am Anfang schwer fallen wird, dass es Dir auf längere Sicht gut tun wird und eine Bereicherung für Dein Leben wird.

„Alles ist schwer bevor es leicht wird“, trifft es ziemlich gut.

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

NUR FÜR ANGEMELDETE TEILNEHMER

2 Analyse von Deinem Hund

Hier kommt es darauf an, wie gut Du Deine Fellnase kennst. Versuche es nicht zwingend aus Deiner alleinigen Sicht zu sehen, sondern trete einmal 3 Schritte zurück und schätze die in dem Video angesprochenen Kriterien so sachlich wie möglich ein. Nimm gerne eine Person zur Hilfe, die Euch gut kennt. Je besser diese Punkte analysiert werden, desto besser kannst Du Deinem Hund helfen und wirst ihn besser verstehen ohne ihn zu vermenschlichen.

Viel Erfolg wünsche ich Dir bei dieser Aufgabe.

NUR FÜR ANGEMELDETE TEILNEHMER

3 Gehörschutz

Dein Vierbeiner kann um ein vielfaches besser hören als Du, er nimmt Frequenzen in einem Bereich wahr, die für uns schon lange nicht mehr hörbar sind.

So kann Deine Fellnase Situationen und Geräusche wahrnehmen, weit bevor wir sie wahrnehmen. Sie können Geräusche sehr genau selektieren und können z.B.: Dein Auto unter ganz vielen heraushören (auch wenn Dein Nachbar das gleiche fährt).

Auch kann Dein Hund seine Ohren in verschiedene Richtungen teilweise als Trichter ausstellen, was auch nochmal den Sinn des Hörens verstärkt. 

Deswegen gibt es den Trainingsansatz einen Gehörschutz zu etablieren, um dem Hund in Zeiten wie Silvester den Stress zu nehmen. Gerade das gute Gehör ist in dem Fall Fluch und Segen zu gleich, da Tiere vor Lärm eher flüchten und sich Ihre Sinne nicht über einen Gehörschutz manipulieren lassen wollen.

Deswegen ist ein behutsamer geduldiger Trainingsaufbau sehr wichtig und nicht immer von Erfolg gekrönt. Trotzdem ist auch diese Hilfe für einige Hunde ein großer Gewinn.

Da Du in diesem Thema nichts zu verlieren hast, kannst Du nur gewinnen und es ist ein Versuch wert.

NUR FÜR ANGEMELDETE TEILNEHMER

4 Bandagieren

Die Körperbandage ist ein sehr gutes Tool, um Deinem ängstliche Hund zu helfen.

Unzählige Sinneszellen befinden sich auf dem Körper des Hundes.

Da Dein Hund über Druck, Berührungen und Vibrationen auf der Haut entscheidet ob unangenehm oder angenehm, können wir durch die Integration der Bandage ein ruhiges sicheres Gefühl etablieren.

Zusätzlich gibt es Deinem Hund Geborgenheit und Wärme ähnlich wie im Mutterleib.

Jetzt stelle Dir vor, Du etablierst das mit Eurer Ruhe und Entspannungszone, während Ihr aneinander gekuschelt seid. Könntest Du Dir vorstellen, dass Dein Hund lernen kann, wie sich Geborgenheit mit Dir anfühlt?

Genau das ist der Gedanke für diese Idee. Natürlich gibt es auch extra Körperbandagen aus dem Tellington T Touch, die noch elastischer sind, als eine elastische Binde, die ich in dem Video verwende. Die Elastikbinde geht aber auch und hast Du vielleicht auch direkt zur Hand. Viel Freude beim Wickeln.

NUR FÜR ANGEMELDETE TEILNEHMER

5 Thundershirts

Das Thundershirt ist eine Alternative zum Bandagieren, steckt der gleiche Gedanke wie vom Bandagieren hinter. Du entscheidest was für Euch den besseren Effekt hat.

Es muss auch nicht zwingend ein Thundershirt sein, Du kannst natürlich auch mit verschiedenen Kleidungsstücken wie im Video improvisieren, wichtig ist, dass es eng an der Haut anliegt, damit Dein Hund das geborgene Gefühl empfangen kann.

NUR FÜR ANGEMELDETE TEILNEHMER

6 Geräusche im Hintergrund

Warum solltest Du mit Geräusche-Tracks auf CD oder MP3 arbeiten.

Zunächst ist es wichtig, wenn Du damit arbeitest, dann bitte nur ganz leise.

Du kannst CD´s kaufen oder bei Youtube Feuerwerkstracks finden.

Sie sollten lediglich ganz leise hier und da mal am Tag im Hintergrund laufen, vielleicht auch bei Eurer Fütterung.

Wenn Du merkst, dass es Deinem Hund nicht stört, kannst Du es auch ganz leise in Eure Entspannung aufnehmen. So bestände die Möglichkeit einer Gegenkonditionierung.

Bitte niemals laut, denn so würdest Du alles aufgebaute wieder zerstören.

Bitte gehe verantwortungsvoll mit diesem Tool um, denn nur so kann es ein Erfolg werden.

Viele möchten zu viel auf einmal, hier heißt es langsam und niemals laut.

NUR FÜR ANGEMELDETE TEILNEHMER

7 Natürliche Hilfsmittel

Die Natur hält soviel gutes für uns bereit, denn Naturheilkunde kann sich in vielen Bereichen positiv auf ein Verhalten auswirken.

Wenn Du mit einem Tierheilpraktiker Deines vertrauens die von mir vorgeschlagenen Optionen besprichst, wird er für Dich und Deinen Hund die richtige Lösung finden.

Mit Entspannung und fundierten Wissen im Bereich Naturheilkunde, lässt sich eine Menge erreichen.

NUR FÜR ANGEMELDETE TEILNEHMER

8 Medikamente

Medikamente sind grundsätzlich mit dem Tierarzt abzuklären.

Sie sollten kein Tabu gerade bei schwer traumatisierten Hunden sein.

Achtet darauf, wie im Video beschrieben, Euren Tierarzt zu fragen, was die Mittel machen und welche Gefahren mit Ihnen verbunden sind.

Auch die Dosierung sollte exakt von Euch durchgeführt werden.

Es kann natürlich auch zu den Last Minute Lösungen gehören, damit es für Eure Fellnase nicht zu stressig wird. Wenn Ihr dann nach Silvester das Training anfangt, braucht ihr diese Art von Unterstützung im Folgejahr nicht mehr.

NUR FÜR ANGEMELDETE TEILNEHMER

9 Aromaöle

Gerüche können sich positiv oder negativ auf unseren Organismus auswirken.

Auch können sie zur Entspannung dienen.

Finde heraus, welches von den im Video angegebenen Ölen Deinem Hund in minimalen Dosen gefallen könnte. Bitte achte immer auf sehr gute Qualität.

Bei gefallen kannst Du auch diese Option in Deine etablierte Entspannungsübung einbauen.

Natürlich kannst Du Dir auch hier Fachleute suchen, die mit Euch eine Aromatherapie machen. Auch diese Option sollte nicht unterschätzt werden und kann sehr gut unterstützend wirken.

Empfehlungen für hochwertige Aromaöle:

Kamille blau

Lavendel fein

Vanille Aromaöl

Zitronen Aromaöl

NUR FÜR ANGEMELDETE TEILNEHMER

10 Last Minute – Vorbereitung zu Hause

Nun ist der Tag der Tage gekommen, Weihnachten ist vorbei und Silvester ist da.

Was kannst Du zu Hause machen?

Visuelle Reize können für den Hund ähnlich belastend wirken wie Audioreize.

Deswegen kannst Du mit Rolladen runter (falls vorhanden, ansonsten Fenster abhängen), Fenster zu. Mit Radio, Musik oder Fernsehen kannst Du eine schöne Geräuschkulisse schaffen.

NUR FÜR ANGEMELDETE TEILNEHMER

11 Last Minute – Entspannung

Last Minute kannst Du natürlich die Entspannungsübung vom ersten Video des Kurses machen. Sie ist zwar in der Kürze nicht etabliert, ist aber ein Anfang.

Schön wäre es für Deine Fellnase, wenn Du sie dauerhaft etablierst, denn das ist die Basis.

NUR FÜR ANGEMELDETE TEILNEHMER

12 Last Minute – Bewegung, Auslastung

Unser Ablauf verändert sich gerade um die Weihnachtszeit sehr, deswegen solltest Du nach Weihnachten anfangen Deinen Hund jeden Tag bis Silvester auszulasten, körperlich sowie kognitiv. Wenn Dein Hund 1-2 mal am Tag die Zunge aus dem Hals hängen hat und seine Nase oder Gehirn anstrengen musste, hat er nicht mehr soviel Energie sich in die Angst reinzusteigern und lässt sich evtl. leichter ablenken oder der Weg in die Entspannung ist leichter.

Also, Du solltest unbedingt daran arbeiten.

NUR FÜR ANGEMELDETE TEILNEHMER

13 Last Minute – Medikamente

Medikamente sind häufig ein Tabuthema. Doch ehe sich mein Hund zu Silvester total rumquält, frage Deinen Tierarzt wie er Deinen Hund die Zeit erleichtern kann.

Lasse Dich aufklären, was die Medis für Deinen Hund tun. Wenn die Deinen Hund nur ruhig stellen und er trotzdem Angst hat, wäre es nicht das richtige. Suche das Gespräch zu Deinem Tierarzt und er wird Dich gut beraten, welche Möglichkeiten es gibt.

NUR FÜR ANGEMELDETE TEILNEHMER

14 Last Minute – Alkohol und Hanf

Auch die Themen Eierlikör oder CBD-Tropfen solltest Du bei Bedarf mit Deinem Tierarzt klären, denn hier macht die Dosis das Gift.

Generell ist aber auch hier eine Menge Potenzial für Last Minute.

NUR FÜR ANGEMELDETE TEILNEHMER

15 Last Minute – Lecken und Kauen

Wenn Dein Hund für eine leckere tiefgekühlte Leckerei in einem Kong zu begeistern ist, kannst Du das wunderbar vorbereiten und kurz bevor das Spektakel anfängt, gibst Du Ihn den gefüllten Kong zur Verfügung. Denn lecken beruhigt den Hund.

Falls dein Hund gerne bspw. Rinderohren, Rinderkopfhaut oder ähnliches kaut, kannst Du ihm bevor es losgeht auch diese Leckereien geben, denn kauen beruhigt auch.

Du kannst es ja schon einige Tage vorher ausprobieren.

NUR FÜR ANGEMELDETE TEILNEHMER

16 Last Minute – Rückzugsort

Die Flucht Deines Hundes in einen geschützten Raum wie Gäste-WC oder Badezimmer oder Keller. Bitte gestatte es Deinem Hund, auch wenn Räume dabei sind, die sonst nicht gestattet sind. Gib ihm diesen wichtigen Rückzugsort. Wenn Du im nächsten Jahr viel besser vorbereitet bist, wird es nicht mehr nötig sein. 

Vorbereiten ist die halbe Miete im Training. Wer sich nicht richtig vorbereitet, wird auch keinen wirklichen Erfolg haben. Deswegen bleib dran, um Deinem Hund für die Zukunft zu helfen.

NUR FÜR ANGEMELDETE TEILNEHMER

17 Last Minute – Hilfen Zusammenfassung

Last Minute Hilfen auf den Punkt gebracht. Stehe Deiner Fellnase bitte liebevoll zur Seite und nutze die ganzen Hilfen.

NUR FÜR ANGEMELDETE TEILNEHMER

18 Last Minute – Die wichtigen Tipps

STOPP, dieses Video solltest Du unbedingt anschauen, hier sind noch ganz wichtige Sicherheitsaspekte, damit Silvester kein Horrortag wird, sondern ein wirklich schöner Tag.

Denn jedes Silvester ist ein wunderbarer Neustart ins neue Jahr.

Schau unbedingt das Video!!!

Pen
>
Nach oben scrollen