workshops-termine-2560x507px
workshops-termine-1600x450px

Workshops

Wenn Du an einem oder mehreren Workshop-Themen interessiert bist, melde dich gerne bei uns!

giftkoeder-workshop-2018-06
giftkoeder-workshop-2018-05
giftkoeder-workshop-2018-03
giftkoeder-workshop-2018-02

Giftköder-Antifress-Training

Die oft auch lebensbedrohliche Gefahr, dass Hunde auf dem Gassiweg Giftköder aufnehmen, ist leider in heutigen Zeiten besonders groß. Zusätzlich gibt es auch weitere „Fressgefahren“ im Freien wie Düngemittel oder Kadaver und vieles mehr. Auch das Trinken aus abgestandenen Pfützen oder in der Nähe von landwirtschaftlichen Flächen ist nicht gesund für unsere Vierbeiner. Hinzu kommt die Gefahr, von Fremden ungesunde oder sogar vergiftete Leckerchen angeboten zu bekommen, was die meisten Hunde gerne annehmen.

Doch wie schafft man es, einen Hund richtig und konsequent darauf zu trainieren, was – und von wem – er fressen darf und was nicht? Diese Fragen und noch weitere wichtige Informationen, Trainingsmöglichkeiten und Tipps für das weitere, konsequente Training, vermitteln wir in unserem Giftköder-Antifress-Training. Der Workshop bietet viel wichtiges Hintergrundwissen, Interessantes rund um den Hund und sein Fressverhalten sowie unterschiedlichste praktische Übungen in reizarmer und reizstärkerer Umgebung.

Geduld und Konsequenz sind die wichtigsten Voraussetzungen und absolut selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass es um die Gesundheit und manchmal leider auch das Leben Eures Hundes gehen kann.

  • Dauer ca. 3-4 Stunden
  • Für Premium-DoSoCo-Kunden kostenfrei | Basis-DoCoCo-Kunden auf Anfrage
  • Maximal 10 Teilnehmer!
intensivworkshop-gesundheit-fitness-1
intensivworkshop-gesundheit-fitness-2
intensivworkshop-gesundheit-fitness-3
intensivworkshop-gesundheit-fitness-01

Intensivworkshop: Gesundheit & Fitness

Wenn Dein Hund sprechen könnte, wäre er in der Lage Dir mitzuteilen, wie es ihm geht. Manchmal ist es nur ein Schlurfen der Pfoten oder ein Hoppeln beim Laufen, ein runder Rücken oder ein anderes Zeichen, welche für uns Indizien für das Unwohlsein unseres Hundes sein können.

Mark erklärt Dir anhand der Bewegung Deines Hundes, auf was Du achten kannst und wie Du Sehnen, Bänder und Muskeln Deines Vierbeiners stärkst. Du bekommst praktische Übungen gezeigt, um die individuelle Beweglichkeit, Koordination, Konzentration und Körperwahrnehmung des Hundes zu fördern.

Dieser Intensivworkshop hilft jungen Hunden sich optimal zu entwickeln und älteren Hunden, bis ins hohe Alter mobil zu bleiben. Nach dem Aufwärmen geht es weiter zu Übungen, die Du in Deinen Alltag einbauen kannst, um die Physis und auch die Bindung zu stärken mit viel Spaß und Konzentration.

Natürlich sollte das Training immer individuell entsprechend den Bedürfnissen und Anforderungen Eurer Fellnasen aufgebaut sein. Lasst Euch überraschen, was es für tolle Trainingsmöglichkeiten gibt, die Ihr mit einfachen Mitteln auch Zuhause umsetzen könnt!

  • Dauer ca. 3 Stunden
  • Für Premium-DoSoCo-Kunden kostenfrei | Basis-DoCoCo-Kunden auf Anfrage
  • Maximal 10 Teilnehmer!
workshop-canicross-1
workshop-canicross-2
workshop-canicross-3
intensivworkshop-gesundheit-fitness-2

Canicross

Spazieren gehen war gestern – heute ist Canicross! Zusammen raus, Abenteuer und Laufen als gemeinsame Aktivität erleben, genau das stärkt den gemeinsamen Spaß, macht fit und ist rundrum gesund für den Alltag. Einfach nur nebenher Joggen ist dann doch eher langweilig und führt nicht wirklich zu einer engeren Bindung mit unserer Fellnase.

Das Zauberwort heißt Canicross. Dabei hat unser Hund eine Aufgabe, die er gerne macht und bei der wir physisch und psychisch mit ihm verbunden sind. Du bist über einen Gurt, eine stabile Gummileine (Ruckdämpfer) und einem speziell dafür entwickelten Geschirr verbunden.

Ob Walken oder Laufen bestimmst Du entsprechend Deiner Fitness. Dafür musst Du keine Sportskanone sein, lediglich den Willen haben, Dich auf ein neues Abenteuer einzulassen. Es macht sehr viel Spaß und Du bildest ein spürbares Team mit Deinem Hund.

Vor einigen Jahren habe ich aus der Not mit meinen vielen Hunden zum Zughundesport gefunden. 2018 war ich in Lapland und bin über mehrere Tage mit Hunden und Schlitten unterwegs gewesen. Es ist ein unbeschreiblich tolles Gefühl, ein Teil davon zu sein. Deswegen möchte ich Dir zeigen, wie Du diese tolle Erfahrung mit Deinem Hund aufbauen kannst. Mit meiner Unterstützung könnt Ihr Eure ersten Walk- und Laufversuche starten.

Wenn Du die Natur und leichte Sportlichkeit magst und jetzt neugierig geworden bist, melde Dich am besten gleich an! Wir fangen ganz von vorne an und bauen die Schritte Stück für Stück genau in Eurem Lerntempo auf. Du bekommst von mir Übungen für die Praxis, bis wir gemeinsam Walken oder Laufen.

Du benötigst ein passendes Geschirr für den Sport, Canicrossleine mit Ruckdämpfer und einen Canicrossgurt? Wenn Du dabei Hilfe und Beratung möchtest oder Dir unsicher mit der Größe bist, kann ich dir gerne einen Zughunde­sport-erfahrenen Fachmann im Raum Grevenbroich nennen, der Dich kompetent berät und Deine Ausrüstung vor Ort anpasst. Dann steht Deinem Canicross-Spaß nichts mehr im Weg.

  • Dauer ca. 3–4 Stunden mit Theorie, Aufwärmen und Praxis
  • Für Premium-DoSoCo-Kunden kostenfrei | Basis-DoCoCo-Kunden auf Anfrage
  • Maximal 8 Mensch-Hund-Teams!
workshop-dog-frisbee-1
workshop-dog-frisbee-2
workshop-dog-frisbee-3
intensivworkshop-gesundheit-fitness-2

Dog-Frisbee für Einsteiger

Wenn Du gerne mit Deinem Hund zusammen bist und mehr möchtest als immer nur Bällchen werfen, ist Dog-Frisbee das ideale Spiel, denn hier arbeitet Dein Hund körperlich und geistig, was zu einer optimalen Interaktion und Auslastung führt. Die Varianten sind so vielfältig und wir können angepasst an uns und unseren Hund unser eigenes Spiel kreieren. Mit ein bisschen Kreativität und Phantasie in Kombination mit Deinem neuen Wissen, erreicht Euer gemeinsames Spiel dadurch eine ganz neue Qualität.

Beim Einstieg gibt es sehr viele Fragen und es gilt auch Fehler duch Unwissenheit zu vermeiden, die sogar schaden könnten und das eigentlich so tolle Spiel Hund und Halter schnell verleiden lassen. Damit das auf keinen Fall passiert, helfe ich Dir zu einem optimalen Start im Frisbeespielen mit Deinem Hund und zeige Dir

  • welche Scheibe die richtige ist,
  • was Du unbedingt beachten und auf keinen Fall machen solltest,
  • wie Du Deinen Hund richtig aufwärmst,
  • wie Du bei Deiner Fellnase das Interesse am Frisbee weckst und
  • wie Du kontrolliert die Frisbee-Scheibe wirfst.

Wir trainieren den Übungsaufbau mit dem Hund theoretisch und praktisch. Zum Abschluss macht jeder eine kleine Kür mit seinem Hund, die wir mit schönen Fotos und einem Video für Dich festhalten.

  • Dauer ca. 4 Stunden
  • Für Premium-DoSoCo-Kunden kostenfrei | Basis-DoCoCo-Kunden auf Anfrage
  • Maximal 10 Mensch-Hund-Teams!
erste-hilfe-workshop-1
erste-hilfe-workshop-2
erste-hilfe-workshop-3
erste-hilfe-workshop-4

Erste-Hilfe-Kurs – ohne Hunde

Der Erste-Hilfe-Kurs beinhaltet:

  • Erläuterung, wann der Tierarzt aufgesucht werden sollte und was eine Notfallerkrankung (z. B. Magendrehung) ist.
  • Themen wie z. B. Erstversorgung von Bisswunden, was tue ich bei Vergiftungen, Verbrennungen, Schock, Stromschlag, Knochenbrüchen, Insektenstichen, Augenverletzungen.
  • Praktische Übungen wie z. B.
    • Wo messe ich den Puls und welche Pulsschläge sind im Normalbereich.
    • Wie zähle ich die Atemfrequenz und was ist normal.
    • Wie messe ich die Körpertemperatur und was ist normal oder schon Fieber.
  • Was gehört in die Hausapotheke oder mit auf Unternehmungen/Ausflüge – Stichwort: Erste-Hilfe-Set.
  • Grobe Erläuterung zu Zecken und Würmern und den entsprechenden Erkrankungen.
  • Transportübung eines verletzten Hundes, der nicht mehr laufen kann.
  • Wichtig: Ohne Hunde, d. h. die Hunde müssen leider Zuhause bleiben!!!
  • Für Premium-DoSoCo-Kunden kostenfrei | Basis-DoCoCo-Kunden auf Anfrage
  • Maximal 10 Teilnehmer!
intensivworkshop-bewegung-vertrauen-1
intensivworkshop-bewegung-vertrauen-2
intensivworkshop-bewegung-vertrauen-3
intensivworkshop-gesundheit-fitness-2

Intensivworkshop: Bewegung & Vertrauen

Teambindung mit Körpersprache – wie und warum? An einer befahrenen Straße z. B. kann das Verstehen Eures gesprochenen oder gezeigten STOPP lebensentscheidend sein … Sofortige Reaktion – auch aus der Bewegung – dank klarer Kommunikation und großem Vertrauen – das Ziel einer guten Hund-Mensch-Beziehung!

In diesem Workshop werden wir u. a. Eure Körpersprache weiterentwickeln und Euch auch helfen, die „Sprache“ Eurer Hunde besser zu verstehen, damit Ihr auch die Kommunikation unter Vierbeinern besser einschätzen könnt. Die richtige Kommunikation fördert auch das Vertrauen auf beiden Seiten. Doch es gibt noch viele weitere Elemente und Möglichkeiten vertrauensvoll miteinander umzugehen oder auch einfach mal alles um sich herum zu vergessen – quasi spielerisch und liebevoll Zeit miteinander zu verbringen, zu toben, zu lachen, ausgelassen zu sein.

Wir trainieren die natürliche Kommunikation über Körperhaltung und Gestik, wie z. B. beim Longieren, wo Ihr Euren Hund mit reinen Gesten rechts oder links laufen, stoppen und sitzen lasst. Wenn das Miteinander stimmt und das Vertrauen zueinander vorhanden ist, dann kann auch eine „Bedrohung“ von Außen gemeinsam gemeistert werden. Der „Spießrutenlauf“ durch die Gasse von anderen Zwei- und Vierbeinern wird dann zum fröhlichen Spaziergang mit Frauchen oder Herrchen.

  • Dauer ca. 3 Stunden
  • Für Premium-DoSoCo-Kunden kostenfrei | Basis-DoCoCo-Kunden auf Anfrage
  • Maximal 10 Mensch-Hund-Teams!

Interessiert an mehr interessanten Workshop-Themen? Dann ist unser → DoSoCo-Programm genau das Richtige für Dich, denn dabei werden viele wichtige Themen direkt im den Gruppenunterricht trainiert. Das „Dog-Solution-Coaching“ bietet Dir ein fundiertes und sehr umfangreiches Programm bis hin zu individuellen Einzelstunden (im Premium-Abo enthalten).