Lena und Hummel: Unverhofft kommt oft

lena-hummel-01

Mein Lebensgefährte und ich würden uns grundsätzlich als hundeerfahrene Menschen bezeichnen. Holger hatte bereist einen mittelgroßen Mischling und einen Hoverwarth, ich eine Labbidame und wir sind beide mit Hunden in der Familie aufgewachsen. Alle unsere Hunde hatten so ihre „Spezialitäten“ und keiner hat sich von selbst erzogen. Wir fühlten uns also bestens gerüstet für den Einzug unserer Labbidame Hummel.

Wir übten ab dem Tag ihres Einzuges bei uns, Hummel hatte viel Freude und lernte schnell. Innerhalb kurzer Zeit konnte sie die Kommandos Sitz und Platz, der Rückruf klappte auch immer besser und sogar bei Fuß gehen ohne Leine war ganz passabel. Wir waren rundum damit zufrieden wie es lief. Wie der Zufall es so wollte, hat mein Lebensgefährte einmal auf dem Rückweg von einem Spaziergang Mark an seinem Auto am Parkplatz des Türlings getroffen. Sie unterhielten sich kurz und es gab sogar ein Lob: „Viel mehr kann man von einem Hund in diesem Alter nicht erwarten, läuft ja gut!“.

Ein paar Wochen später lief dann aber nicht mehr alles so gut. Hummel war mittlerweile ca. sieben Monate alt und fand es auf einmal immer uncooler, das zu tun was wir von ihr wollten.

Sie fing an ihren eigenen Kopf zu entwickeln. Nachdem sie mich auf diversen Spaziergängen maßlos blamiert hatte, war für mich schnell klar, dass ich mir jetzt Rat von einem Fachmann holen muss. Ich wollte einfach nicht lange selber rumprobieren, sondern es direkt richtig und zielorientiert angehen. Da es meine alte Hundeschule mittlerweile nicht mehr gab und ich die Methoden heute auch sehr fragwürdig finde, machte ich mich auf die Suche nach einer Hundeschule, die zu uns passt. Holger erinnerte mich daran, dass er doch vor einigen Wochen einen Hundetrainer am Wald getroffen hätte. Google sei Dank war rasch klar, wer es gewesen war. Unkompliziert und schnell habe ich dann mit Mark einen Termin bei ihm am Hundeplatz ausgemacht. Er hat sich ein Bild von unserem „Trainingszustand“ gemacht und geschaut, wie ich mit meinem Hund umgehe.

Nach kurzer Zeit war für mich klar: Bei Mark sind wir genau richtig aufgehoben. Das Training hat dem Hund und mir Spaß gemacht und wir sind bereits aus dieser ersten Stunde mit viel Wissen im Gepäck nach Hause gegangen.

 

lena-hummel-06

Nach vier Monaten in den Gruppenstunden haben wir schon riesige Fortschritte gemacht. Das, was uns die Hundeschule bietet, könnten wir im privaten Umfeld gar nicht leisten, denn wer hat schon eine bunte Mischung an Hunden im Bekanntenkreis die auch noch gewillt sind stundenlang mit einem zu üben? Wir jedenfalls nicht.

Umso mehr freuen wir uns immer auf die gemeinsamen Trainingszeiten. Auch wenn man anfangs denkt, in einer wuseligen Gruppenstunde wird man eventuell gar nicht richtig wahrgenommen, ist das in der Hundeschule Karlstedt überhaupt nicht so: Mark hat immer alles im Blick und gibt jedem ganz individuell Tipps und Hilfestellungen. Es macht einfach Spaß und wir sind rundum zufrieden! 

Eure Lena mit Hummel

lena-hummel-05
lena-hummel-03
lena-hummel-02
lena-hummel-04
lena-hummel-07
lena-hummel-08