Nicole, José und Jonny: „Kleiner“ Familienzuwachs

nicole-jose-jonny-01

Ich (Nicole) bin mit Hunden aufgewachsen und hatte mein Leben lang mindestens einen Hund an meiner Seite, meist kniehoch oder kleiner. Eine Zusammenarbeit mit einem Hundetrainer empfand ich als überflüssig. Meine Hunde waren, so dachte ich zumindest, gut erzogen, nie aggressiv und in der Familie integriert. Jeder einzelne war im Freilauf abrufbar, manchmal machten sie allerdings auch was sie wollten, mich hat das aber (fast) nie gestört.

Unser Rüde Holly ist letztes Jahr verstorben und wir wollten einer armen Seele aus dem Tierschutz ein gutes Zuhause geben. Aufgrund unserer im Haus lebenden, kleinen Enkelkinder, kam für uns nur ein nicht traumatisierter Welpe in Frage. Unzählige Tierschutzvereine lehnten es, wegen der Enkelkinder, ab, uns einen Hund zu vermitteln, bis wir die Nachricht bekamen, dass wir den letzten Welpen aus einem Wurf in Italien bei uns aufnehmen dürften.

Die Freude war groß, der Welpe allerdings auch … Es hieß er sei ein Maremmano-Mix (Gewicht 35–45 kg, Größe 65–75 cm) und für uns war sofort klar, hierbei benötigen wir professionelle Hilfe und Unterstützung bei der Erziehung.

Durch eine liebe Arbeitskollegin kamen wir mit  Mark in Konktakt. Schon beim ersten Treffen war klar, hier sind wir mit unserem Jonny gut aufgehoben. Marks Souveränität, sein ganzes Auftreten und die Professionalität, Mensch und Hund gegenüber, war sofort sicht- und spürbar. Wir fühlten und sofort sicher und professionell begleiet. Sowohl in Einzelstunden als auch in Gruppensituationen verdeutlicht uns Mark, wie wichtig z. B. das gemeinsame Spiel mit Jonny ist, um Vertrauen und Bindung aufzubauen und auch, wie wichtig der Rückruf ist. Mark steht jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung und begleitet jeden Einzelnen mit Ratschlägen und Tipps.

Als Jonny zu uns kam war er bereits ein halbes Jahr alt, er hatte Junghundflausen im Kopf, war tollpatschig, ignorant, aber auch sehr liebebedürftig. Mit nur elf Monaten wiegt er 36 kg und hat eine Schulterhöhe von 70 cm … Es fiel und fällt mir oft schwer – im Gegenteil zu meinem Lebensgefährten José – konsequent zu sein, um Jonny eine gesunde und vor allem sinnhafte Erziehung, genügend Bewegung und Spiel zukommen zu lassen. Nur durch Marks kontinuierliche Begleitung, sein individuelles Coaching und die persönliche Schulung, besonders bei uns Menschen, ist es uns möglich, das nötige Gespür zu entwickeln, dem Hund genau das zu vermitteln, was er braucht, um ein gesundes, ausgeglichenes und vor allem sozialverträgliches Familienmitglied zu werden.

nicole-jose-jonny-03

Mark wäscht uns auch schon mal den Kopf, wenn man – wie ich – manchmal ein Brett davor hat. Ohne Mark wären wir mit Jonny nicht so weit, wie wir es jetzt sind. Rückschläge, die teils der beginnenden Pubertät zu schulden sind aber oft auch meiner persönlichen Unsicherheit und Inkonsequenz, versuchen wir mit Marks Unterstützung zu bewältigen und zu überstehen, was zugegebener Maßen für uns Hundeeltern nicht immer einfach ist.

Wir wünschen uns – und freuen uns darauf–, weiterhin von Marks fachlicher Kompetenz zu profitieren, damit wir in Bezug auf Jonny und seine Bedürfnisse, feinfühliger und sensibler werden.

Eure Nicole & José mit Jonny

nicole-jose-jonny-04
nicole-jose-jonny-06
nicole-jose-jonny-05