Mehr als eine Hundeschule!
In Grevenbroich und Umgebung.











Termine DoSoCo-Gruppenstunden

(Hinweis: An Feiertagen findet grundsätzlich kein Unterricht/Training statt.)

→ PDF DoSoCo-Themenwochen

mit allen Terminen, Ersatzterminen, Themenwochen, Export-Möglichkeiten, Suchfunktion etc.

Dienstag

16:00 Uhr

Basis-Training

Elsbachtal Grevenbroich:
Das Elsbachtal bietet uns eine besondere Mischung aus bunten Blumenwiesen, trockengelegtem Bachbett, Wasserstellen, Gebüschen und Waldbereichen.
Hier trifft man den ganzen Tag viele Spaziergänger mit Hunden und das Gebiet eignet sich hervorragend, um unsere Hunde für den täglichen großen Ausflug zu trainieren.
Unser Training beinhaltet eine Mischung aus

  • worauf sollte ich achten wenn ich mit meinem Hund an Feldern spazieren gehe,
  • wie verhalte ich mich, wenn fünf freilaufende Hunde auf mich und meinen Hund zugelaufen kommen,
  • wie rufe ich meinen Hund aus einer spielenden Hundegruppe raus,
  • wie weit darf mein Hund in Gebüsche und Waldbereiche rein, so dass vorhandenes Wild geschont wird.

Treffpunkt: Wanderparkplatz, Elfgener Dorfstraße, Grevenbroich, GPS: 51.085148 6.549223

Die 18:00 Uhr Gruppenstunde findet erst wieder am 09.04.2019 statt!

(aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse und zurückgehender Besucherzahlen)

Basis-Training

Zum Türling:
Von hier aus gelangt man durch waldiges Gebiet in verschiedene Stadtteile von Grevenbroich und trifft viele Hunde, Spaziergänger, Radfahrer, Sportler und Sportgruppen.
Wir üben, wie man den verschiedenen Gruppen mit seinem eigenen Hund begegnen kann, ohne dass sich jemand von unseren Hunden gestört fühlt.
In der Erft, die durch das Gebiet fließt, können sich unsere Hunde auch mal kontrolliert abkühlen.
Durch die vielen Abwechslungen können wir das Vorausschauende-Spazierengehen üben und haben unterschiedlichste Übungsmöglichkeiten.

Treffpunkt: Parkplatz an der Sportanlage SG Orken-Noithausen 1911/19 e.V., Zum Türling 5, 41515 Grevenbroich, GPS: 51.098139 6.585778

Mittwoch

18:00 Uhr

Basis-Training

Spielspinne Grevenbroich:
Dies ist einer meiner liebsten Trainingsbereiche in Grevenbroich, denn von hier aus lassen sich die unterschiedlichsten Bereiche anlaufen.
So kommt man z. B. über den Grevenbroicher Bend zu einem wunderschönen Tierpark, wo wir feststellen können, wie impulsgesteuert unsere Hunde sind und gezielt an dem Thema Impulskontrolle arbeiten werden. Zusätzlich begegnen uns Radfahrer, Jogger, Walker und Spaziergänger mit und ohne Hund.
Ein weiterer Anlaufpunkt vom Parkplatz Spielspinne ist die City von Grevenbroich. Hier prasseln eine Menge Eindrücke auf unsere Hunde ein, Gerüche, viele Menschen, Verkehr, Fußgängerzone, kleine Einkaufszentren, verschiedene Untergründe und vieles mehr …
Ebenfalls vom Parkplatz aus gut zu erreichen ist der Finnlaypark und die Villa Erkens. Beide Orte sind reichlich mit Enten und Gänsen und anderen Vögeln besiedelt und natürlich begegnen wir hier auch Joggern, Walkern, Radfahrern, Spaziergängern und anderen Hundebesitzern. Also jede Menge Ablenkungen und Herausforderungen für Hund und Halter.

Treffpunkt: Spielspinne, Am Flutgraben, Höhe Haus Nr. 63, Grevenbroich, GPS: 51.084627 6.586326

Freitag

9:00 Uhr

Rudellauf

Vor dem Motocrossgelände Grevenbroich:
Das ist mein persönliche Highlight der Woche, denn hier gibt es besonders wenige Gefahrenquellen und wir können einen schönen Hundegruppenlauf machen. Das Areal besteht aus Feldwegen, Windrädern, Gebüschen und Wald.
Beim Rudellauf geht es um die Verträglichkeit innerhalb einer Hundegruppe und freies Spaziergehen ohne dass die Hunde über Felder oder durch Wälder laufen.
Aufgrund des starken Wildwechsels, ist hier der Anspruch auf Kontrollierbarkeit gegenüber den vielen Reizen die unseren Hunden dort begegnen besonders hoch, denn das Wild soll ungestört bleiben und die Felder ausschliesslich von Landwirten und wildlebenden Tieren genutzt werden, aber niemals ein Spielplatz für Hunde sein.

Treffpunkt: vor dem Motocross-Gelände, Grevenbroich, GPS: 51.058834 6.541698

Samstag

9:00 Uhr

Basis-Training

Der Pielsbusch in Grevenbroich:
Dieses Gebiet bietet uns durch Wiesen und Wald viele Möglichkeiten zur Freiarbeit, da es etwas außerhalb liegt und es dort wenige Gefahrenquellen gibt.
Durch die wenigen Ablenkungen können wir dort Themen erarbeiten, die noch nicht so gefestigt sind.
Selbstverständlich achten wir grundsätzlich darauf, dass kein Wild aufgescheucht wird und dass die Hunde auf den Wegen bleiben.
Treffpunkt: Wanderparkplatz, Am Pielsbusch, Grevenbroich, GPS: 51.052272 6.557766

11:00 Uhr

Basis-Training

Peeringsmaar Nähe Bedburg:
Dieses rekultivierte Ausflugsgebiet bietet neben zwei künstlichen Seen mit vielen Wasservögeln auch jede Menge freilaufende Hunde, Radfahrer, Spaziergänger und Freizeitsportler.
Also ein ideales Übungsareal, damit unsere Hunde lernen auf den Wegen zu bleiben und weder die Vögel zu jagen noch hinterher zu schwimmen.
Hier haben wir die Gelegenheit die Freiarbeit zu festigen und bestehende Regeln zu intensivieren.

Treffpunkt: Peeringsmaar, Parkplatz an der Landstraße L361n, Höhe Bedburg, GPS: 50.992500 6.586796

Weitere Informationen zu den DoSoCo-Abomöglichkeiten finden Sie → hier oder im → Download-PDF.