Mit dem Hund in die Gaststätte

Einige einfache Grundregeln helfen für den entspannten Restaurantbesuch mit Vierbeiner.

Endlich können wir wieder unbeschwert Cafés, Restaurants, Eisdielen und Biergärten aufsuchen. Zum Glück sind viele Gastronomen sehr hundefreundlich. Ich finde man sollte diese Gastfreundschaft nicht enttäuschen oder ausnutzen, deswegen liegt es in Deiner Hand, ob sich Dein Schützling gut benimmt.

Gerade haben wir so etwas leider wieder erlebt, denn wir sind zurzeit zu Gast im hundefreundlichen Holland. Wir betreten mit unseren Hunden eine Art Biergarten/Bistro am Meer, da springt uns ein zähnefletschender, laut knurrender Golden Retriever entgegen. Leider konnte Frauchen ihren Hund auch kaum halten, somit waren wir und andere gezwungen, uns in Sicherheit zu bringen, bis die Dame das Lokal verlassen hatte. Ein anderes Mal bellte der Hund zwei Tische weiter in einer Tour …

Leider werden die Vierbeiner auch häufig sehr ungünstig ins Lokal gelegt, so dass der Kellner mit akrobatischen Einlagen Teller und Getränke über die Hunde balancieren muss. Das ist ja nur ein ganz kleiner Ausschnitt von dem, was wir selber erleben und von befreundeten Gastronomen berichtet bekommen. Ein Lokalbesitzer erzählte, dass die Fellnase auf dem Stuhl saß und eine Serviette umgeschnallt hatte und ihr eigenes Menü bekommen hat oder der Fisch vom Nachbartisch auf einmal mit einem Zungenschlag verschwunden war. Dabei ist gutes Benehmen doch so einfach und sehr angenehm für unsere Mitmenschen.

Auch, wenn ich Hunde über alles liebe, muss es ja nicht meine Umwelt tun und für alles Verständnis haben. Deswegen hilf Deinem Vierbeiner und zeig ihm, was von ihm erwartet wird. Ein gutes, zuverlässiges „Platz!“ über eine längere Zeit wäre ein guter Anfang fürs Training. Damit Dein Liebling weiß, wo er liegen kann und es bequem hat, hilft es, eine kleine Rolldecke mitzunehmen und die in einer ruhigen Ecke vom Tisch zu platzieren. Soziale Verträglichkeit ist die Voraussetzung für einen Restaurantbesuch. Die sollte vorher unbedingt gefestigt werden, denn nur so kann Dein Hund auch entspannt bleiben, falls noch weitere Artgenossen vorbeikommen sollten.

Wenn Du Deinem Hund vor dem Besuch jede Menge Spaß, Spiel und Bewegung verschaffst und er seine Geschäfte machen konnte, hilfst Du ihm sehr. Wenn Du mit dem Training anfängst und anschließend einen nur ganz kurzen Besuch draußen, in einem nicht zu vollem Café machst, wäre das ein guter Einstieg.

Schrittweise kann das Training über mehrere Monate gesteigert werden, bis hin zum entspannten Restaurantbesuch. So bist Du und Dein Schützling immer gern gesehene Gäste.