Erziehung

→ Was zu tun ist, wenn der Hund in die Pubertät kommt

Etwa im 15. Monat eines Hundelebens beginnt die sogenannte Halbstarkenphase: Viele Vierbeiner gehorchen nicht mehr. Was tun?

→ Was würde der Herr Knigge sagen?

Selbst wenn der Hund „Tut nix“ heißen sollte: Halter einer Fellnase sollten generell umsichtig mit ihrem Tier umgehen.

→ Hundeballett im Leinen-Chaos

Hundebegegnungen können manchmal böse ausgehen, aber es gibt auch reichlich Möglichkeiten für einen etwas entspannteren Spaziergang.

→ Klare Strukturen schaffen Sicherheit

Hunde brauchen klare Regeln, die ohne Ausnahme berücksichtigt werden sollen. Sonst kann es mit der Erziehung eines Vierbeiners schiefgehen …

→ Mit dem Hund in die Gaststätte

Einige einfache Grundregeln helfen für den entspannten Restaurantbesuch mit Vierbeiner.

→ Kind und Hund – geht das gut?

Für ein gutes und respektvolles Miteinander zwischen Kindern und Hunden braucht es ein sicheres Handwerkszeug.

→ Nicht jeder mag Hallo sagen

Was tun, wenn es beim Gassigehen zu Begegnungen mit anderen Hunden kommt, die zur Gattung „Nervtöter-Köter“ zählen?

→ Zwei Hunde sind ein Drahtseilakt

Ein zweiter Hund – das wäre ja schön. Doch so einfach ist das nicht. Zu welchen Konflikten es kommen könnte – und was unbedingt vor dem Kauf eines Zweithundes beachtet werden muss, erfährst Du hier.