Wenn die Weihnachtsdeko zur Gefahr für Hunde wird

Die Advents- und Weihnachtszeit birgt so manche Gefahren für unsere Fellnasen. Doch wo lauern sie und wie können sie vermieden werden?

Plätzchennaschen macht nicht nur uns in der vorweihnachtlichen Backzeit Spaß! Unsere Fellnasen sollten dann aber doch ihre eigenen Sorten bekommen, denn in unseren Leckereien ist vieles enthalten, das für Hunde unverträglich bis sogar gefährlich giftig ist, wie z. B. Bittermandel, Blausäure, Kakao, Schokolade, Muskatnuss, Nüsse, Alkohol, Rosinen, Hefe, Zimt etc. Selbst die für uns gesunden Dinge wie z. B. Birkenzucker/Xylit, sind für unsere Fellnasen hochgiftig und lebensgefährlich. Also am besten alles immer sicher verschlossen und außer Reichweite aufstellen und dann lieber ran ans Hunde-Plätzchen-Backen, denn es gibt wundervoll einfache Rezepte für selbstgemachte Hundekekse – und das duftet je nach Sorte auch lecker für unsere Nasen. Es soll sogar schon Zweibeiner gegeben haben, die ihren Vierbeinern unterwegs die köstlichen Leberwurstkekse weggeknabbert haben …

Und auch Weihnachtsdeko geht hundgerecht, denn so manches weihnachtlich-romantische Gestaltungselement oder auch die klassischen Weihnachtspflanzen (Weihnachtsstern, Mistelzweige, Christrosen und vor allem die Amaryllis) sind für Deinen Liebling mehr als ungesund und sollten unbedingt unerreichbar für ihn platziert werden! Ätherische Öle, Pflanzenteile oder -zwiebeln und auch die lustig kullernden – und dann kaputten – Weihnachtskugeln oder das herrlich glitzernde und sich so schön bewegende Lametta, können am und im Hund gefährlich werden. Generell ist ja knabbern an Pflanzen oder Kabeln eigentlich untersagt – besonders auch aus gesundheitlichen Gründen –, doch in der Weihnachtszeit ist dies oft alles so zahlreich als Dekoration ausgebreitet, da könnte man schon mal den Überblick verlieren oder den Hund aus den Augen …

Also spar Dir am besten diesen Stress und gestalte Dein Winter-Wonderland direkt auch im Sinne Deiner Fellnase mit, denn oft ist weniger mehr und schöne Kuscheldecken, Kissen und weihnachtliches Tierspielzeug – oder was Dir sonst noch dazu einfällt – kann genauso schön oder sogar noch schöner sein, als Plastikdeko, Christrosen und Co.

Und so bleibt dann vielleicht auch ein bisschen mehr Platz zum Spielen und gemeinsam Spaß haben und auch etwas mehr Zeit zum Kuscheln, was doch gerade in der dunklen Winterzeit so manches Menschen- und Hundeherz erwärmt …

In diesem Sinne wünsche ich Dir und Deiner Fellnase eine fröhliche Adventszeit. „Lebe glücklich mit Deinem Hund, aber tu auch etwas dafür.“