Hedi und ihre Hunde: Die Hundeschule Karlstedt hat mich gefunden

hedi-max-felix

Ich bin 2007 zu Marks Hundeschule gekommen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt gar keine Hundeschule gesucht habe. Ich hatte Max, einen völlig hundeunverträglichen schwarzen Schäferhundmix aus dem Tierheim. Bei jeder Hundebegegnung ist er in den Angriff gegangen und hat das auch durchaus ernst gemeint. Meine Hunderunden wurden immer länger, weil ich versucht habe Begegnungen zu vermeiden. Mein erster Hund war ein ängstlicher Bearded Collie und mit Max komplett anderer Wesensart war ich völlig überfordert. Eine Hundeschule hatte ich, aber die war genauso überfordert. Und dann habe ich mir auch noch das Sprunggelenk gebrochen und konnte drei Monate nicht laufen …

Während dieser Zeit saß ich eines Morgens mit Max in unserem Garagenhof, als Mark mit einem Kunden mit Hund vorbeikam. Max hat wie immer getobt und Mark hat die Chance genutzt und ist mit seinem Kunden etliche Male an unserem Tor vorbeigegangen. Max hat seinen Job gemacht und der Kunde konnte üben. Mark hatte mich vorher gefragt, ob das ok ist. Später hat er mir dann seine Karte gegeben mit der Bemerkung, dass ich mich ja mal melden könnte, wenn ich wieder laufen kann. Das habe ich dann auch gemacht.

Mit Marks Hilfe ist aus Max und mir doch noch ein gutes Team geworden.

Es war nie ganz einfach mit ihm, aber ich habe gelernt, damit klarzukommen. Ich bin sicher, ohne Mark wäre Max wieder im Tierheim gelandet. Seit dieser Zeit bin ich durchgehend der Hundeschule Mark Karlstedt treu geblieben. Über 14 Jahre inzwischen! Nach einem Jahr haben mein Mann und ich noch einen Tierschutzhund von Mark übernommen: Felix, der uns bis vorigen Sommer begleitet hat. Der brauchte nicht wirklich die Hundeschule. Er hat immer sein eigenes Ding gemacht. Aber er hat Max und später unseren derzeitigen Hund Lou immer begleitet und treu und brav alles mitgemacht. Lou ist auch aus dem Tierheim. Er hat anfangs nach allem geschnappt, was an ihm vorbeigelaufen ist. Bei Hundebegegnungen hat er aus Angst angegriffen und er ist auch gerne mal jagen gegangen. Mit Marks Hilfe ist er jetzt ein fast schon perfekter, zuverlässiger Familienhund.

Wir gehen noch immer regelmäßig zur Hundeschule und es macht uns viel Spaß auf dem Hundeplatz mit den Geräten und vor allem der Longe zu arbeiten.

hedi-lou

Und weil ich sicher bin, dass ich es mit Marks Hilfe schaffen kann, haben wir seit einigen Wochen einen Australien Shepherd Welpen. Es macht viel Spaß, ist ziemlich anstrengend und ich bin froh, dass ich mit Mark jemanden habe, der mich jederzeit unterstützt, wenn ich nicht weiter weiß. Finn ist jetzt vier Monate alt und ich denke, die Herausforderungen werden sich jetzt bald einstellen.

Ich habe inzwischen einen großen Ordner voll wunderschöner Fotos und Videos, die Sandra während der Gruppenstunden gemacht hat. Vielen Dank dafür.

Hundeschule bei Mark macht einfach Spaß, man lernt nette Leute kennen und kann alles lernen was man braucht um ein gutes Hund-Mensch-Team zu werden.

Eure Hedi mit Lou und Finn

hedi-lou-finn-05
hedi-lou-finn-10
hedi-lou-finn-09
hedi-lou-und-finn
hedi-lou-finn-01
hedi-lou-finn-08