Schrullige Rentner auf vier Beinen

Ältere Hunde brauchen eine besondere Zuneigung. Wie sollte der richtigen Umgang mit den oftmals schrulligen Rentnern auf vier Beinen sein?

Altwerden ist nicht nur ein Segen, sondern bringt auch einige Nachteile mit sich. Sehschwäche, Schwerhörigkeit, Schmerzen, Verkalkung, Durchblutungsstörungen oder Altersstarrsinn können unserem Vierbeiner das Leben etwas erschweren. Auch die kognitiven Fähigkeiten lassen mit der Zeit stark nach. Die Folge davon können Orientierungslosigkeit auf den gewohnten Spaziergängen sowie auch im eigenen Heim bedeuten.

Deshalb achte darauf, dass Liege-, Trink- sowie Futterplätze nicht verändert werden. So findet sich Dein Vierbeiner wesentlich besser zurecht. Sollte sich Dein Senior doch mal verirrt haben oder orientierungslos fiepend im Haus stehen, hilf ihm liebevoll bei der Orientierung. In Einzelfällen wird auch schon mal das Geschäft versehentlich im Haus verrichtet. Wenn es schon passiert ist, mach es ohne Meckern weg – und sollte es gerade passieren, versuch das „Geschäft“ zu unterbrechen und den Rentner an die richtige Stelle zu bringen.

Um dem Ganzen entgegenzuwirken, ist Beschäftigung mit unserem Methusalem sehr wichtig. Was kann er besonders gut? Falls er gerne mit dem Ball spielt: statt werfen, eher leicht verstecken und sich daran erfreuen, wenn er den Ball gefunden hat. Zwischendurch einen lecker gefüllten Kong oder einen etwas nicht zu harten Kauknochen geben, weil Lecken und Kauen den Stress abbaut. Frische Luft, regelmäßige Spaziergänge, altersgerechtes Spielen, liebevoller Umgang und ausreichend Ruhezeiten von circa 20 Stunden pro Tag bieten unserer grauen Schnauze einen schönen Lebensabend.

Bitte sichere besondere Gefahren wie Kellerschächte, offene oder steile Treppen ab. Ältere Hunde neigen dazu, etwas unruhig zu sein, deswegen empfehle ich, ein kleines Lämpchen für die Nacht anzulassen, damit sich Dein Liebling in seiner Unruhe besser zurechtfindet. Alte Fellnasen sind etwas ganz Besonderes, wir sollten lediglich lernen, mit ihren Eigenheiten umzugehen, dann sind sie wunderbar ruhige Gesellen.

Auch Hunde können bei zu großer Langeweile und Adipositas unter Depressionen leiden. Deswegen halte ich es für wichtig, den Spieltrieb immer wieder zum Erwachen zu bringen, denn das hält jung, fit und beweglich. So können wir unseren älteren Hunden über den Tag verteilt immer wieder eine große Freude machen. Außerdem achte bitte darauf, dass Dein Liebling nicht adipös wird, denn das macht ihn nicht nur krank, sondern nimmt auch Lebensfreude.

Ich wünsche Dir einen gelassenen Alltag mit viel Leichtigkeit. Freu Dich auf einen selbstgestalteten, abwechslungsreichen Tagesablauf mit Deinem Hund.