welpen-hundeschule-2560x507px
welpen-hundeschule-1600x450px

Welpen und Junghunde

welpen-hundeschule-spiel

Auf dem Hundeplatz können Welpen und Junghunde gezielt in einer geschützten, ausbruchsicheren Umgebung trainiert werden und bekommen so eine Grundausbildung. Beim integrierten Lernen mit erfahrenen Hunden kann dann diese solide Basisausbildung im sozialen Umfeld ausgeprägt werden.

Welpen und Junghunde lernen gerne und gut von älteren Artgenossen

Damit Welpen von anderen, erfahreneren, trainierten Hunden, die schon einiges gelernt haben, profitieren können, sollten die Gruppen gemischt sein.

In meinen Kursen werden die Welpen und Junghunde integriert, denn auch unterwegs auf unseren Spaziergängen treffen wir meist auf Hunde unterschiedlichster Altersgruppen. Somit erfahren die jüngeren Fellnasen in meiner Hundeschule – ähnlich wie in der Natur – eine breite soziale Komponente. In dieser sehr wichtigen Phase des Hundelebens erlernen sie somit die Basiselemente und die soziale Kompetenz in einem natürlichen Umfeld.

Je früher Welpen die grundlegenden Bausteine von Hund und Mensch lernen, umso schneller und zuverlässiger entwickeln sie sich zu einem umgänglichen und harmonischen Begleiter, den man gerne und stressfrei mit dabei hat.

welpen-hundeschule-spaziergang
hundeschule-karlstedt-welpen-01
hundeschule-karlstedt-welpen-03
hundeschule-karlstedt-welpen-06
hundeschule-karlstedt-welpen-04

Was gehört zur Grundausbildung, wieviel ist genug und wieviel zu viel?

Wenn ein Welpe in unser Zuhause kommt, tauchen früher oder später viele Fragen auf, die wir gerne beantworten und aktiv zusammen bearbeiten:

  • Wie bekomme ich meinen Welpen am schnellsten und sichersten stubenrein?
  • Welche Grundregeln sollte ich ihm für Zuhause beibringen?
  • Großes Hallo und Reizüberflutung für die kleine Fellnase oder braucht er doch mehr Aufmerksamkeit? Wieviel ist nötig und wieviel ist zu viel?
  • Wer ist der Boss Zuhause? Der Zwei- oder der Vierbeiner? Was gilt es von Anfang an zu beachten?
  • Feste Bezugsperson oder Jedermanns Liebling? Was ist besser am Anfang?
  • Wie kann ich verhindern, dass er alles zerbeißt, anknabbert oder wegschleppt?
  • Muss ich bei der Fütterung Regeln einführen und feste Zeiten? Wenn ja, welche, wann, wie und überhaupt?
  • Ist es o.k., wenn er anschlägt? Wie kann ich ständiges Kläffen vermeiden?
  • Welche Grundregeln muss ich Umgang mit anderen Hunden beachten?
  • Kontakt zu anderen Hunden an der Leine – warum nicht?
  • Leinen los: Wie halte ich den Kontakt zu meinem Hund auch ohne Leine?
  • Jagdfieber: Wie werde ich attraktiver als das Kaninchen?
  • Langeweile: Wie und wieviel gilt es den Welpen zu beschäftigen?
  • Pause: Kuschelzeit und Erholungsphase – entspannt und nicht nervös …
  • Pflege von Anfang an, damit es zur Routine wird. Wieviel und wie konsequent?
hundeschule-karlstedt-welpen-14
hundeschule-karlstedt-welpen-13
hundeschule-karlstedt-welpen-09
hundeschule-karlstedt-welpen-11

Welpen- und Junghunde-Kurs

Um die oben aufgeführten Fragen und Bedürfnisse rund um Deinen Welpen oder Junghund zu beantworten und gezielt trainieren zu können, bieten wir Dir – im Rahmen des DogSolutionCoachings (DoSoCo) – einen Welpen- und einen Junghunde-Kurs auf dem Hundeplatz an.

Die aktuellen Termine findest Du – inklusive Map zum Hundeplatz – auf unserer Terminseite »

Welpen zwischen 8 Wochen und 5 Monaten

Im Welpen-Kurs erwartet Dich interessante Theorie, viel Spielzeit und darin integriert tolle Übungen. So erfährst Du ganz viel über Deinen Welpen und seine Art zu kommunizieren und reagieren. Und beim spielerischen Lernen macht der Unterricht für alle richtig Spaß. Deine kleine Fellnase wird Geräusche und Oberflächen unterschiedlichster Art kennenlernen, andere Menschen und Welpen verschiedener Rassen. Im geschützten Rahmen des Kurses, kann Dein Welpe seine Grenzen austesten und Du bekommst dazu fachlich kompetente Betreuung und Beratung.

Mitbringen solltest Du einmalig den Impfpass des Welpen und Deinen Haftpflichtversicherungsnachweis. Für den Kurs brauchst Du dann ein Geschirr und ein Halsband, eine Leine (keine Flexi-Leine!), Hundespielzeug und Leckerli.

Junghunde von 5 bis 12 Monate

Im Junghunde-Kurs wird trainiert und gespielt und die Zweibeiner erfahren dazu viel Wichtiges und Interessantes über ihre Fellnasen. Das Training Deines Junghundes ist auch für Dich wichtige Lernzeit, denn dort übt Ihr zusammen alles, was wichtig ist für Euren Alltag und ein entspanntes Miteinander Zuhause und auch sonst überall. Natürlich ist auch hier der geschützte und gesicherte Rahmen des Hundeplatzes sehr entspannend, so dass Du Dich ganz auf das Training konzentrieren kannst und auch mal persönliche Aufgaben eingebunden werden können, zusätzlich zu Sitz-Platz-Bleib, Impulskontrolle, Leinenführigkeit, Abrufen, besondere Ablenkungen etc.

Mitbringen solltest Du ein Geschirr und ein Halsband, eine Leine (keine Flexi-Leine!), Hundespielzeug und jede Menge Leckerli.

hundeschule-karlstedt-welpen-gefordert-02
hundeschule-karlstedt-welpen-gefordert-01

Du hast noch mehr Fragen? Wir freuen uns auf Dich und Deine Fellnase!

Am besten lernen wir uns vorab erst einmal kennen, damit Du mich und ich Dich und Deinen Hund „beschnuppern“ kann. Dafür nehme ich mir gerne 1 bis 1,5 Stunden Zeit, denn so kann ich mir am besten ein Bild davon machen, wie es zwischen Euch läuft. Ich gebe Dir viele hilfreiche Anleitungen und Strategien mit, für eine positive Entwicklung Eures Zusammenlebens. Wir klären auch einige Deiner Fragen, denn später tauchen sicher noch mehr auf, vor allem, wenn Ihr mit Eurer Teamarbeit anfangt und trainiert oder andere Hunde ins Spiel kommen.

Wenn Du Dich dann dafür entscheidest, die nächsten Schritte gemeinsam mit uns zu gehen, dann schenke ich Dir diesen Ersttermin im Wert von 99 Euro und wir lernen uns – und Du Deinen vierbeinigen Wegbegleiter – noch viel besser kennen.

Ich freue mich auf Deinen Anruf unter 0177 530 52 15 oder Deine E-Mail an info@hundeschule-karlstedt.de

Herzlichst
Dein Mark
und das Team
der Hundeschule Karlstedt

hundeschule-karlstedt-welpen-gefordert-03
hundeschule-karlstedt-welpentraining-03
hundeschule-karlstedt-welpen-gefordert-05
hundeschule-karlstedt-welpentraining-01